Mittwoch, 15. April 2015

Preisaktion "Die Heilanstalt" - Bilanz


Die Preisaktion der "Heilanstalt" ist zu Ende. Das E-Book war vom 07. - 13. April für 0,99 statt 2,99 zu haben. Die Aktion wurde auf folgenden Kanälen beworben: tollebuchangebote.deBuchdeals.deebookninja.deeBook-Rabatte.de und - das Zugpferd unter den E-Book-Rabatt-Seiten - XTME.

XTME verzeichnet täglich ca. 3.000 Besucher und bietet eine Bannerschaltung, eine Buchvorstellung sowie eine Empfehlung im Newsletter.

So sah das Ganze aus:




Die Werbeaktion startete an einem Dienstag. Nach Ostermontag war es der erste Arbeitstag der Woche, in der Regel der schwächste Verkaufstag. Trotzdem ließ die Bewerbung auf XTME die Verkäufe in die Höhe schnellen.

Der zweite Tag war ebenfalls sehr erfolgreich, wenn auch etwas schwächer. Ab dem dritten Tag ging es steil bergab, auch wenn die Verkäufe nach wie vor deutlich über der Norm lagen.

So sieht die Kurve aus:




Die rote Linie stellt die kostenpflichtigen Downloads dar. Die blaue Linie zeigt die Ausleihen der Kindle-Unlimited-Abonnenten. Wegen des geringen Verkaufspreises gibt es für die Ausleih-Exemplare eine weitaus höhere Tantieme, nämlich pauschalierte 1,30 (sofern der Entleiher mindestens 10 % des Buches liest). Für die kostenpflichtigen Downloads gibt es lediglich 35 % von 0,99. In  beiden Fällen handelt es sich jedoch um einen gewonnenen Leser, worauf es mir bei dieser Aktion hauptsächlich ankam.

Im Laufe der siebentätigen Bewerbung kamen folgende Verkäufe zustande:




108 Downloads sind nicht überragend, aber zufriedenstellend. Gehofft hatte ich auf 150, geträumt von 200 oder mehr. ;-) 50 Verkäufe oder weniger wären der worst case gewesen.

So haben die Verkäufe sich auf das Amazon-Ranking ausgewirkt (gestartet ist das E-Book auf Rang 82.000):




Das E-Book ist also innerhalb eines Tages um mehr als 81.000 Plätze nach oben geklettert und erreichte erstmals die Top 1.000 des Amazon-Rankings. Zugleich hat es die Top 100 in den Kategorien "Horror" und "Science Fiction" erobert.

Trotz der gewonnenen Shop-Sichtbarkeit ließen die Verkäufe am zweiten Tag leicht und ab dem dritten Tag deutlich nach, um sich bei sieben bis zehn Downloads pro Tag einzupendeln. Diesen Kurvenverlauf kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht erklären. Wenn die Sichtbarkeit auf XTME und den restlichen Portalen gleich blieb und eine deutlich erhöhte Sichtbarkeit auf Amazon hinzukam, warum waren die Verkäufe dann nach dem ersten Tag rückläufig?

Eigenartig ist auch die Tatsache, dass die Verkäufe am letzten Tag - einem Montag! - wieder deutlich anzogen. Normalerweise sind die Verkaufszahlen an Feiertagen und an den Wochenenden am höchsten. Im Fall der "Heilanstalt" verhält es sich offenbar umgekehrt.

Wer dazu eine einleuchtende Theorie hat, möge sich bei mir melden. ;-)

Trotz des etwas enttäuschenden Verlaufs nach dem fulminanten Start ist die Werbeaktion insgesamt natürlich ein toller Erfolg. Ich habe nicht nur binnen sechs Tagen 108 neue Leser gewonnen, von denen nun hoffentlich einige auch meine künftigen Bücher kaufen werden, sondern zudem eine nie dagewesene Platzierung der "Heilanstalt" erzielt.

Da im E-Book auch die "Wächter" und mein Newsletter beworben werden, ergeben sich hoffentlich gewisse Synergieeffekte. Ein paar neue Newsletter-Abonnenten gibt es schon, die ich an dieser Stelle herzlich begrüßen möchte. :-)

Bestimmt werden auch nach dem Ende der Bewerbung auf XTME noch Verkäufe auflaufen, da die Sichtbarkeit auf Amazon nicht von heute auf morgen verschwindet. Aktuell steht das E-Book immerhin noch auf Rang 1.600 und weiterhin in den Top 100 der Kategorien "Horror" und "Science Fiction".

Ganz sicher wird es nicht meine letzte Bewerbung auf XTME gewesen sein. Im Gegenteil. Ich möchte alle künftigen Bücher dort vorstellen, damit sie im Ranking steigen und von interessierten Lesern entdeckt werden können.

Ich hoffe, dieser Einblick hat euch nicht gelangweilt, und freue mich auf eure Kommentare, Anregungen und besonders auf eure Ideen zum merkwürdigen Kurvenverlauf. ;-)

Bis zum nächsten Mal und viele Grüße!

Simon


ps. Um einen Vergleichswert zum Werbezeitraum zu erhalten, habe ich beschlossen, den Preisrabatt um ein paar Tage zu verlängern. 

Für euch heißt das: Ihr könnt den Roman noch für ganz kurze Zeit für 0,99 herunterladen. ;-)