Donnerstag, 18. September 2014

An alle Selfpublisher: Formatieren der Buchdetail-Seite auf Amazon

Lange habe ich gerätselt, wie man auf Amazon die Buchdetail-Seite formatieren kann. Wenn man den potenziellen Leserinnen und Lesern mehr als nur eine Kurzbeschreibung anbieten möchte, sollte man die Seite natürlich ansehnlich formatieren. Ansonsten sieht es hässlich und chaotisch aus.

Nach vergeblicher Suche in den Hilfethemen, habe ich eine E-Mail an den Support geschrieben, der mir prompt geantwortet hat - danke Amazon für den vorbildlichen Kundenservice!

Die Lösung lautet: HTML-Tags.

Keine Sorge, ihr müsst kein HTML-Profi sein, um etwas Schönes zu basteln. Mit Hilfe der untenstehenden Tabelle aller erlaubten HTML-Befehle könnt ihr eure Buchdetail-Seite ganz nach eurer Vorstellung gestalten.

Ihr müsst nur darauf achten, die Tags korrekt zu schließen, um Formatierungsfehler zu vermeiden. Fügt z.B. an das Tag "<b>" für fett formatierten Text die Zeichenfolge "</b>", damit der nachfolgende Text nicht auch fett formatiert wird.

Die Buchdetail-Seite vom ersten Teil meiner "Wächter" ist ganz schick geworden, finde ich. :)

Viel Spaß beim Ausprobieren und Basteln!

Ach, übrigens: Bevor ihr, so wie ich, Leserstimmen einfügt, vergesst nicht, die Urheber um Erlaubnis zu fragen!


HTML-TagBeschreibung
<b>Formatiert umgebenen Text als fett.
<br>Erstellt einen Zeilenumbruch.
<em>Hebt den umgebenen Text hervor, kursiv formatiert.
<font>Legt das Aussehen des umgebenen Textes fest.
<h1> to <h6>Formatiert den umgebenen Text als Abschnittsüberschrift: <h1> (größter) bis <h6> (kleinster).
<hr>Erstellt eine horizontale "Linie" oder Zeile. Häufig zur Unterteilung von Abschnitten verwendet.
<i>Formatiert umgebenen Text als kursiv.
<li>Bestimmt ein Element in geordneter (nummerierter) oder ungeordneter (mit Aufzählungszeichen versehener) Folge.
<ol>Erstellt eine nummerierte Liste aus den umgebenen Elementen, von denen jedes durch ein <li> -Tag definiert ist.
<p>Legt einen Textabsatz fest, bei dem die erste Zeile eingezogen ist. Erstellt einen Zeilenumbruch am Ende des umgebenen Texts.
<pre>Legt vorformatierten Text fest.
<s>Formatiert Text als durchgestrichen. Siehe außerdem <strike>.
<strike>Formatiert Text als durchgestrichen. Siehe außerdem <s>.
<strong>Formatiert umgebenen Text als fett. Siehe außerdem <b>.
<sub>Formatiert umgebenen Text als tiefgestellt: Reduziert die Schriftgröße und stellt den Text tiefer.
<sup>Formatiert umgebenen Text als hochgestellt: Reduziert die Schriftgröße und stellt den Text höher.
<u>Formatiert den umgebenen Text als unterstrichen.
<ul>Erstellt eine Liste mit Aufzählungszeichen aus den umgebenen Elementen, von denen jedes durch ein <li> -Tag definiert ist.